Das Herbarium-Einkaufszentrum in Stavanger, Norwegen, nutzt seit Herbst 2019 die IMAS-Analyseplattform Xperio. Im vergangenen Jahr steigerte das Einkaufszentrum seine Besucherzahl um 28 % und verzeichnete 1,2 Millionen Besucher, was im Vergleich eine der besten Statistiken in der Region ist mit Zentren gleicher Größe. Wir haben Center-Manager Sigve Mydland gefragt, wie sie ihre Besucherdaten verwenden, zu denen beispielsweise die Konversionsrate gehört.

In der Nähe des Zentrums von Stavanger liegt das neu renovierte Einkaufszentrum Herbarium. Vor drei Jahren wurde das Einkaufszentrum von Grund auf renoviert und gleichzeitig begann das Center mit der Nutzung von IMAS-Diensten.
Heute empfängt das Einkaufszentrum mehr Besucher als je zuvor, und Besucherdaten werden täglich zur Überwachung und Nachverfolgung verwendet.
- Wir verwenden es täglich, wenn wir zum Beispiel mit potenziellen neuen Geschäften und Mietern sprechen, fragen sie immer, welche Einträge verwendet werden und wie die Passantenfrequenz ist.
Aufgrund von Bauarbeiten konnte das Einkaufszentrum in letzter Zeit nur einen von zwei Haupteingängen zum Parken nutzen, obwohl die Besucher immer wieder kommen.
– Unsere Gäste haben 1 Stunde kostenloses Parken in unserem Parkhaus erhalten, was in Norwegen nicht sehr üblich ist, wenn man bedenkt, dass wir uns im Stadtzentrum befinden. Dies wurde in verschiedenen Kanälen vermarktet, was dazu geführt hat, dass die Auslastung unseres Parkhauses trotz eingeschränkter Zufahrt für Autos auf dem gleichen Niveau wie zuvor liegt.
Das Einkaufszentrum Herbarium hatte letztes Jahr 1,2 Millionen Besucher und beherbergt nur 20 sorgfältig ausgewählte Geschäfte.
– Basierend auf den Daten sind wir das beliebteste Einkaufsziel in unserer Region. Wir haben eine gute Lage in der Nähe von Restaurants und der Innenstadt, und wir haben einen guten Ladenmix, das macht uns beliebt.
„Die Konversionsrate ist für uns sehr interessant“
In Norwegen sind alle Geschäfte und Einkaufszentren verpflichtet, ihre Umsätze monatlich zu erfassen und zu melden. In der IMAS-Analytics-Plattform Xperio werden die Umsatz- und Besucherdaten zusammengeführt und es können Produktivitätsanalysen wie die KPI der Einkaufszentren durchgeführt werden.
– Unsere Konversionsrate beträgt derzeit 80 %, oder 8 von 10 Besuchern tätigen einen Kauf. Wir haben zum Beispiel einen von zwei Weinmonopolläden im Zentrum, der viele Kunden anzieht. Es ist sehr interessant, die Konversionsrate für das gesamte Zentrum zu überwachen, um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Besucherdaten haben viele Anwendungsgebiete
Die Frequenzdaten werden an alle Geschäfte im Center weitergegeben und von Mitgliedsverbänden verwendet, die Daten werden auch verwendet, um in den Medien sichtbar zu werden.
– Zum Beispiel erwähnte kürzlich die Lokalzeitung, dass das Einkaufszentrum großartig läuft, obwohl eine der Zufahrten zum Parkplatz geschlossen ist.
Sehr zufrieden mit den Leistungen von IMAS
Mit Blick nach vorn und ins Jahr 2023 ist Sigve trotz steigender Inflation optimistisch und sieht noch keine Anzeichen einer Verlangsamung des Besucherstroms.
– Wir sind erst ein paar Wochen im neuen Jahr, aber wir haben gleichzeitig eine höhere Besucherzahl als im letzten Jahr. Teure Produkte sind möglicherweise schwieriger zu verkaufen, aber bisher hat unser Zentrum noch keine Abwärtskurve gesehen.
Sigve nutzt IMAS-Dienste seit über drei Jahren und ist sehr zufrieden.
– IMAS antwortet immer schnell und hilft gerne weiter, egal wie groß oder klein die Aufgabe ist. Ich bin sehr zufrieden mit IMAS und den angebotenen Dienstleistungen, sodass wir unsere Besucherdaten täglich überwachen und damit arbeiten können.
Comments