Zum zweiten Mal in Folge hat Göteborgsvarvet die Hilfe der IMAS Group in Anspruch genommen, um Besucherdaten für seinen Besucher- und Ausstellungsbereich Göteborgsvarvet Expo zu sammeln. Christofer Niklasson von Göteborgsvarvet erzählt uns hier, wie der Wettbewerb und die Aussteller vor Ort Besucherdaten nutzen, um ihre Arbeit zu optimieren.
Im Mai nahmen über 50.000 Läufer an der diesjährigen Ausgabe von Göteborgsvarvet teil. Neben einer großen Volksparty in der Hafenstadt Göteborg handelt es sich gemessen an der Teilnehmerzahl um einen der weltweit größten Halbmarathons. Da so viele Menschen unterwegs sind, hat sich Göteborgsvarvet dafür entschieden, Besucherdaten zu sammeln, um Arbeit und Planung zu optimieren.
Besucherdaten sind sowohl für den Veranstalter als auch für die Aussteller wichtig
Christofer sagt, dass sowohl die Konkurrenz als auch ihre Aussteller tendenziell ähnlich wie in den Vorjahren ohne Besucherdaten personell aufstellen, aber anhand der vorliegenden Statistiken wird klar, wann und wo Änderungen vorgenommen werden müssen.
„Besucherdaten sind für uns eine sehr wichtige Grundlage. Wir schauen uns beispielsweise die Besucherströme zur Startnummernverteilung an und können mit diesen Informationen unsere Personalbesetzung für die kommenden Jahre effektiver planen.“
„Für unsere Aussteller ist es außerdem von großem Wert, Zugriff auf Besucherdaten zu haben, sowohl im Planungsprozess als auch für weitere Investitionen in Göteborgsvarvet“, sagt Christofer.
Auch aus sicherheitstechnischer Sicht stellen Besucherdaten einen großen Mehrwert für den Veranstalter dar, da dieser genau weiß, wie viele Personen sich auf dem Gelände befinden.
Eine gelungene Zusammenarbeit
Nach zwei Jahren bei IMAS kann Christofer die Zusammenarbeit mit IMAS als erfolgreich zusammenfassen.
„Wir bekommen die Besucherdaten und die Hilfe, die wir brauchen, daher kann ich nur sagen, dass es mit IMAS großartig funktioniert“, schließt Christofer.
Über die IMAS-Gruppe:
Die IMAS Group ist ein führender Anbieter von Besucheranalyselösungen und unterstützt Unternehmen bei der Erfassung, Analyse und Interpretation von Daten, um Abläufe zu optimieren und das Kundenerlebnis zu bereichern. Angetrieben von Innovation und Kundenzufriedenheit liefert die IMAS Group hochmoderne Lösungen, die Wachstum und Erfolg fördern.
Comments